Siegerländer Kindertreff

ist der gemeinsame Name für mehrere evangelistische Kindernachmittage, die in verschiedenen Orten des Kreises Siegen-Wittgenstein während der Karnevalstage stattfinden.
Es ist eine Aktion im Sinne der evangelischen Allianz. Christen aus den örtlichen Gemeinden bilden einen Arbeitskreis, laden eine/n Kinderevangelisten/in ein, oder planen mit eigenen Mitarbeitern das Programm für attraktive Kinderveranstaltungen über die Karnevalszeit. In Zeitungen, Radio und Fernsehen wird gemeinsam dazu eingeladen.

Entstanden ist der Siegerländer Kindertreff im Oktober 1980. Da es im Siegerland während der Karnevalszeit bereits seit vielen Jahren die "Offenen Abende" als ein evangelistisches Alternativprogramm für Jugendliche gab, für Kinder jedoch nur Kinderkarneval in steigendem Maße, wurde gebetet, geplant und schließlich gehandelt, so dass vom 20.-22. Februar 1982 die ersten "Siegener Kindertreffs" in vier Stadtteilen veranstaltet wurden. Der Funke sprang über, so dass immer mehr Orte und Gemeinden in den folgenden Jahren die großartigen missionarischen Möglichkeiten sahen und auch gerne "Kindertreffs" zur Faschingszeit durchführten. So wurde aus dem "Siegener" der "Siegerländer Kindertreff". Die Veranstaltungsdauer liegt je nach Ort zwischen einem bis sieben Tage. Meistens wird am Sonntag auch noch ein Familiengottesdienst angeboten.

Ziel der "Siegerländer Kindertreffs" ist es, den Kindern und Teens von 4-14 Jahren evangelistische Veranstaltungen als gute Alternative zum Karneval anzubieten und ihnen altersgerecht das Evangelium weiterzusagen. Die Veranstaltungen beinhalten viele spielerische, kreative und auch "magenfreundliche" Aspekte, geben aber auch ganz bewusst viele Informationen über die Bibel, Jesus Christus und den Glauben an Gott weiter.

Ein weiteres Ziel ist, andere christliche Gemeinden zu motivieren, ebenfalls die Möglichkeiten zu nutzen, gerade während der Faschingszeit gute evangelistische Programme für Kinder und Jugendliche anzubieten. Unsere Kinder haben das Recht, wahre und bleibende Werte kennen lernen zu können. Geben wir ihnen die Möglichkeit dazu!

Termine 2024

Hier könnt Ihr den Flyer für die Sommereinsätze runterladen:

 

Outreach Balaton:
von 2.8. - 21.08.2024

KontaktImpressum